Technische Angaben - Schweissbolzen für Hubzündung DIN EN ISO 13918 (DIN 32500)
Bolzenwerkstoff
Hubzündungs-Bolzen werden aus S235 J2G3 -
Werkstoff 4.8 (schweissgeeignet) mit Sonderanforderungen
hergestellt. Dieser Stahl zeichnet sich besonders durch
seine hervorragende Schweißeignung aus. Die chemische
Analyse entspricht 4.8 (schweissgeeignet) nach
DIN EN 10025.
Für Gewindebolzen aus Werkstoff 4.8 (schweissgeeignet)
werden folgende Festigkeitseigenschaften gewährleistet:
Streckgrenze (Re) min. 340 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm) min. 420 N/mm2
Dehnung (A5) min. 14 %
Die Festigkeitsangaben für Gewindebolzen aus Werkstoff
A2-50 (1.4301 / 1.4303) richten sich nach dem
Behandlungs- zustand, als Mindestwerte wird
gewährleistet:
Streckgrenze (Rp0,2) min. 210 N/mm2
Zugfestigkeit (Rm) min. 500 N/mm2
Dehnung (AL) min. 0,6d
Die genannten Werkstoffspezifikationen entsprechen
DIN EN ISO 13918 und 14555.
Gewinde
Das Gewinde der Schweissbolzen ist standardmäßig
kaltgewalzt. Der Faserverlauf wird dadurch nicht
unterbrochen. Die Oberflächengüte wird wesentlich
verbessert und die Oberflächenfestigkeit gesteigert. Das
Gewinde ist verschleissfester und korrosionsbeständiger.
Alle Gewindebolzen haben eine Gewinde nach DIN 13, Bl.
20, Toleranzlage 6 g.
Oberflächenschutz
Wenn nicht anderes bestellt, werden alle Hubzündungs-
Bolzen, -Stifte und -Innengewindebuchsen Werkstoff 4.8 in
blanker Ausführung geliefert.
Bolzenabmessungen
Die Länge l2 ist die Bolzenlänge nach dem
Schweissen, d.h die Bolzen sind um die
Schweisszugabe länger als das bestellte Nennmass.
Die Kuppenausbildung (Fase, Zentrierung) der Bolzen
und Stifte erfolgt fertigungsbedingt nach unserer Wahl
Flussmittel
Hubzündungs-Bolzen sind an der Schweissspitze
entsprechend den schweisstechnischen Erfordernissen
mit einem Flussmittel (Aluminium-Kugel) versehen,
dass zur leichteren Zündung sowie zur Stabilisierung
des Lichtbogens und zur Desoxidation des
Schweissbades dient. Qualität und Dossierung des
Flussmittels sind wesentliche Faktoren zur Erzielung
einwandfreier und gleichmaessiger Schweissungen.
Keramikringe
Aus Schweisstechnischen Gründen muss jeder
Bolzentyp mit einem speziellen Keramikring
verschweisst werden.
Schweisswulst
Beim Aufschweissen des Bolzens bildet sich an der
Schweissverbindung ein Wulst, dessen aussere Maße
von der Form des Keramikringes bestimmt wird. In der
Regel ist der Durchmesser des Schweisswulstes
groesser als der Nenndurchmesser des Bolzens.
Qualität
Bitte beachten Sie dass wir ausschliesslich in
Deutschland hergestellt Qualitäts-Schweissbolzen
liefern. Damit vermeiden Sie unnötige
Fehlschweissungen mit hohen Folgekosten.
Technische Änderungen vorbehalten